Der Minimax

Ausgehend vom familiären Engagment während der vorangegangenen Sachsenmeisterschaften in Bräunsdorf entstand die Idee, auch einmal selbst am Rennen teilzunehmen. Da die gesamte Familie in der Organisation des Seifenkistenrennens eingebunden war, konnte nur unser Sohn Max als Fahrer fungieren. Da er zu diesem Zeitpunkt erst 9 Jahre alt war, entschlossen wir uns, eine Gaudi-Kiste zu bauen.
Da die Großeltern seit vielen Jahren Mitglied der Feuerwehr Bräunsdorf sind, sollte es eine Feuerwehr sein. Im Winter 2002/2003 baute Opa Armin eine Karosse aus Sperrholz. Pünktlich zur Sachsenmeisterschaft Bräunsdorf 2003 war die Minimax-Feuerwehr fertig. Im ersten Rennen erzielte Max einen 2. Platz.

erster Start in Bräunsdorf Ein Höhepunkt war Max' Einsatz zur Eröffnung der neuen Ortsumgehung B173 in Lichtenstein an seinem 10. Geburtstag. In Begleitung weiterer Seifenkisten und historischer Fahrzeuge fuhr Max vom Abzweig Lichtenstein über die neue Brücke bis zum Auersberg.
Im Jahr 2003 ging er noch in Reinholdshain und Hohenstein-Ernstthal an den Start. Abgesehen vom Dauerregen war das Rennen Hohenstein-E. ein besonderes Erlebnis. Gestartet wurde auf einem Teilstück der historischen Sachsenring-Rennstrecke. Dabei ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Gleichmäßigkeit. Max konnte trotz des schlechten Wetters einen 2. Platz erreichen. Darauf war er sehr stolz, da dieser Platz durch seine eigene fahrerische Leistung erreicht wurde. Für das Design der Kiste gab es auch noch einen 2. Platz.
Auf Grund dieser Ergebnisse beschlossen wir, auch 2004 wieder an Rennen teilzunehmen.

Das Jahr 2004 begann natürlich wieder zu Pfingsten mit der Sachsenmeisterschaft in Bräunsdorf. Es wurde ein 3. Platz erzielt.
Zum nächsten Rennen in Posterstein durfte Max ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut.

 
Feuerwehr mit Anhänger Um die Attraktivität der Feuerwehr noch zu steigern, wurde im August ein Anhänger gebaut. Auf den Hänger kam die Leiter, um Platz für eine richtige Feuerwehrspritze zu schaffen. Dank einer alten Auto-Scheibenwaschanlage konnte diese auch richtig weit spritzen. Mit weiterer Technik unseres alten Renault wurde eine Beleuchtunsanlage realisiert. Natürlich durfte auch ein Blaulicht und eine Sirene nicht fehlen.
Das komplette Gefährt kam zum ersten Mal in Hohenstein-Ernstthal, diesmal auf der neuen Sachsenring-Rennstrecke, zum Einsatz. Das Ergebnis war ein 2. Platz.

Beim letzten Rennen der Saison in Reinholdshain wurde der Minimax als schönste Kiste prämiert.



Beschreibung :
Wann wurde die Kiste gebaut ? Winter 2002 / 2003
August 2004: Anhänger
Wer hat die Kiste gebaut ? Armin Claus, Bert Hoppe
Wer fuhr die Kiste? Max Hoppe


Technik:
Karosse Karosse aus Sperrholz, Rahmen aus Holz
Lenkung Lenkgetriebe vom R5
Felgen und Reifen Plast-Felgen und Reifen Seifenkisten Spezial
Bremsen Moped "Simson" auf Hinterräder wirkend
Besonderheiten funktionsfähige Wasserspritze
(Auto-Scheibenwaschanlage)