Berichte von unseren Rennen der letzten Jahre

Saison 2015      Saison 2014      Saison 2013      Saison 2012      Saison 2011      Saison 2010      Saison 2009


Saison 2016
Abschluß 2016

Training KorabAuch in diesem Jahr sind wir mit unserem Bob wieder viel umher gereist um Rennen zu fahren. Dieses Jahr aber mit neuem Bob. Er heißt Jonny und kommt aus Italien.
Nachdem wir im Winter viele Umbauten und eine neue Lackierung vorgenommen haben, beantragten wir einen Wagenpass und für uns neue Lizenzen und begannen mit den Testfahrten.

Im Mai fuhren wir nach Korab und absolvierten dort ein Trainingswochenende, an welchem wir sehr oft die Lenkung und die Bremsen testen konnten. Auch das anschnallen mit den neuen Gurten musste trainiert werden. Wir hatten in Korab viel Spaß und unterstützten den Veranstalter nach Kräften.

La Roche
Am nächsten Wochenende ging es dann zum ersten Europacuplauf nach La Roche in Belgien. Diese Strecke kannten wir schon und freuten uns darauf. Der Bob lief gut und wir erreichten einen guten 5. Platz. Bei strahlendem Sonnenschein wurde es ein sehr schönes Wochenende.


Eine Woche später fand schon der nächste Europacup im französischen Saint Pierre de Bailleul statt. Da wir Urlaub hatten, fuhren wir von Belgien gleich weiter nach Frankreich. Auch dort wurden wir freundlich empfangen und fanden eine neue, interessante Rennstrecke vor. Nach kurzem Gewitter kam die Sonne wieder und es wurde ein schönes Rennen. Vor dem ersten Lauf fand eine Gedenkfeier für einen verstorbenen Fahrer statt. 

Guillaume

Danach kämpften alle um Bestleistung. Wir nutzen das Rennen um uns weiter mit dem neuen Bob anzufreunden und zurecht zu kommen.

Edolo
Anfang Juni machten wir uns dann auch schon wieder auf den Weg nach Edolo in Italien. Auch diese Strecke kannten wir noch vom letzten Jahr. Leider regnete es das ganze Wochenende. Unser Ziel war es, die Zeit vom letzten Jahr zu unterbieten. Bei Regen und Schlamm schafften wir unser Ziel und sammelten so weitere Punkte für den Europacup.



Das nächste Rennen organisierten wir selbst mit. Nach 10 Jahren sollte wieder ein Rennen auf dem Sachsenring stattfinden.
Sachsenring
Am 19.06. war es dann soweit, das die motorlosen Kleinfahrzeuge wieder auf der legendären Rennstrecke rollten. Das Rennen fand viel Zuspruch von Fahrern und Zuschauern. Es fand bei herrlichem Sonnenschein statt und wurde ein voller Erfolg. Da wir aber mehr mit Organisieren und Helfen zu tun hatten, rückte das Fahren etwas in den Hintergrund. Wir waren aber mit dem Ergebnis zufrieden und freuten uns, das es nächstes Jahr wieder ein solches Rennen geben soll.

Der vierte Lauf zum Europacup fand Anfang Juli in Korab in Tschechien statt. Natürlich waren wir dort wieder dabei. Wir unterstützten den Veranstalter schon am Samstag früh wieder beim Streckenaufbau und halfen beim Transport der Reifen mit unserem Anhänger. Es wurde wieder ein sehr schönes Rennen, auch wenn wir mit Problemen an unserem Bob zu kämpfen hatten. Auch nach dem Rennen halfen wir unseren tschechischen Freunden wieder beim Abbau. Sie haben uns allen eine gelungene Veranstaltung organisiert.

Als wir dann wieder zu Hause waren, musste erstmal der Bob wieder in Ordnung gebracht werden, weil das nächste Rennen für uns die Europameisterschaft im belgischen Trois-Ponts Ende Juli war.

Bevor wir zur Europameisterschaft gefahren sind, verbrachten wir noch ein paar schöne Tage in Holland. Dann holten wir unseren Anhänger mit dem Bob bei einem belgischen Freund ab und stellten uns zu den anderen auf den sehr eigenen Campingplatz in Trois Ponts. Es regnete und der Platz war alles andere als gerade. Wir hatten Mühe, das Wohnmobil gerade stellen zu können und der Platz wurde immer schlammiger.
Siegerehrung EC 2015Irgendwann ließ der Regen dann nach und wir trafen uns am Freitag Abend zur feierlichen Eröffnung der EM. Bei dieser bekamen wir dann auch endlich den lang ersehnten Pokal für den Sieg im Europacup 2015. Es war ein schönes Gefühl, ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen und die deutsche Hymne zu hören.

Am Samstag begann das Rennen auf einer sehr anspruchsvollen, schnellen Strecke. Wir gaben unser Bestes und konnten am Ende mit einem guten 11. Platz nach Hause fahren.

Als nächstes stand wie jedes Jahr, Posterstein auf unserer Liste. Ein MDC-Rennen, wo wir ja auch wieder um Punkte fahren. Leider machte es uns in diesem Jahr keinen Spaß dort zu fahren, da wir mit ansehen mussten, das sich andere Teams mit schummeln Vorteile verschafften.

Am 20.08. fand dann in Kleinnaundorf bei Freital die deutsche Meisterschaft statt. Diese Strecke kannten wir nur mit dem alten Bob und mussten erst einmal sehen, wie unser neuer da reagiert. Leider nicht ganz so gut, sodass wir am Ende den zweiten Platz belegten. Aber wir konnten auch nicht ganz so frei fahren,wie das andere Team, da wir eine Woche später zum letzten Europacuplauf nach Italien wollten und keine Zeit für große Reparaturen blieb.


Das letzte Wochenende im August, der letzte Europacup für 2016. Zum letzten mal Punkte holen und für die EM 2017 testen. Unser Ziel war, die Zeiten vom letzten Jahr zu verbessern. Also fuhren wir 1000 km bis nach Viu in Italien. Ein schönes kleines Bergdorf. Auch auf dieser Strecke waren wir schon mit dem alten Bob und wussten, das es 13 Kurven auf ca. 1.800 m Streckenlänge gibt. Die gesamte Strecke ist sehr anspruchsvoll und mit denen in Deutschland nicht zu vergleichen.  Wir testeten in jedem Lauf, was wo noch besser gehen könnte und wie die Kurven besser zu meistern sind. Die Zeiten vom alten Bob waren schnell unterboten und somit das Ziel erreicht. Wir beendeten ein sehr schönes Wochenende mit einem guten 12 Platz. Wir hatten alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Waren schneller als im Vorjahr und dabei auch nicht letzter, trotz Dreher und Einschlag im letzten Lauf. Also konnten wir zufrieden die 1000 km wieder nach hause fahren. Wir wissen jetzt, was bis zum nächsten Jahr geändert werden muss und freuen uns auf die EM 2017.


LauterbachUnser letztes Rennen dieser Saison war auch das letzte Rennen zum MDC. Es fand am 10.09. in Lauterbach statt. Dort tauschten wir erst einmal die Plätze im Bob. Heike fuhr mit Sohn Max im neuen Bob, Bert nahm den alten Bob und setzte sich hinter Phillip Pötschulat. Im Training saß Heike am Lenkrad, aber im Rennen tauschte sie mit Max und setzte sich wieder hinter auf ihren Platz. Philipp und Bert kamen sehr gut zurecht und erreichten einen super zweiten Platz. Max und Heike fuhren im Mittelfeld. Aber beide Bobs haben Punkte für den MDC eingefahren. Auch hier hatten wir wieder ein schönes Wochenende und viel Spaß.



Es war wieder eine lange und anstrengende Saison. Aber die Ergebnisse lassen sich trotzdem sehen.
Wir beendeten die Saison 2016 mit dem

                                            3. Platz im Europacup

und dem                             3. Platz im Mittel-Deutschland-Cup.


Jetzt freuen wir  uns auf die Renn-Pause und wollen die Zeit für Verbesserungen an unserem Bob nutzen.




Berichte von unseren Rennen der letzten Jahre

Saison 2015       Saison 2014       Saison 2013       Saison 2012       Saison 2011       Saison 2010       Saison 2009